Vans & Friends Podcast

#49 Tschüss Deutschland: Ein Auswanderer in Norwegen
Podcast
#49 Tschüss Deutschland: Ein Auswanderer in Norwegen

Wer ist Thorsten Kitzmann? Peter ist auf seiner Reise durch Norwegen am Hardangerfjord angekommen und besucht Thorsten, nicht zum ersten…

Zum Podcast
Podcast
#48 Von Träumen, Erlebnissen, schlechten Hostels und ganz viel Freiheit

Auf den ersten Blick ist es doch immer dasselbe: Schnell einen Instagram-Account anschauen, zuordnen und ab in die passende Schublade. In…

Zum Podcast
Podcast
#47 Wie der Flow in den Bus kommt: Nachhaltigkeit und einzigartige Ausbauten

Martin Hemp als Urgestein zu bezeichnen, trifft es nur in Teilen, denn genauso könnte man in ihm den Daniel Düsentrieb der Busbausbauer…

Zum Podcast
Podcast
Vans & Friends: #46 Mit der Machete durch den Führerschein-Dschungel

Hast Du einen rosa Lappen, Klasse 3 oder doch nur B, BE oder vielleicht die 96. Aber da gäbe es ja auch noch CE oder C1E, oder bist Du der…

Zum Podcast
Podcast
#45 Umbau extrem: Ob Feuerwehrauto oder Expeditionsmobils

Wie beschreibt man Martin in kurzen Sätzen? Gar nicht so einfach bzw. gar nicht möglich. Ob es der Umbau von aktiven Feuerwehrfahrzeugen ist…

Zum Podcast
Podcast
#44 Die Euronauten – Verfechter von Reisefreiheit und dem europäischen Gedanken

Schon mal gehört? Euronauten? Nicht? Dann wird es Zeit. Peter und Dominik, selber Euronauten, erzählen heute von dem Projekt #EUrlaub. Dabei…

Zum Podcast
Podcast
Vans & Friends: #43 Ein Platz mit „Kia Ora“-Vibe für Dauercamper, Locals und Touristen

Kia Ora – schon 'mal gehört? Die Hosts Dominik und Peter vorher nicht. Aber inzwischen wissen sie, dass es nicht nur ein Ausdruck der Maori…

Zum Podcast
Podcast
#42 Von Vanlife Vibes und Festivals

Wir sind auf unserem eigenen Event, dem Gates of Summer, wir sitzen mit Stranddeko zusammen und unterhalten uns prächtig…. MOMENT. Hatten…

Zum Podcast
Podcast
#41 Frohmi und Bo fahren mit dem Bus ans Meer

Wir sind auf unserem eigenen Event, dem Gates of Summer, wir sitzen mit Stranddeko zusammen und unterhalten uns prächtig…. MOMENT. Hatten…

Zum Podcast
Podcast
Vans & Friends: #40 Ein Wahnsinniger, Traumtänzer und Camper – Benni Hörburger

Was soll man über Benni Hörburger sagen. Nach der ersten Begegnung fallen einem Tausend Sachen ein, aber nicht der eine Satz der ihn…

Zum Podcast
Podcast
Vans & Friends: #39 Der Alkoven: Die Buckelnase stellt sich vor – ein echter Alleskönner?

Campingbus, Wohnwagen, Vollintegrierte, Kastenwagen - was fehlt? Natürlich der Wohnmobil-Klassiker schlechthin: der Alkoven. Jeder kennt…

Zum Podcast
Podcast
Vans & Friends: #38 Dieser Event-Fotograf setzt auf Business Camping

Sebastian Kuhn einfach als Event-Fotograf vorzustellen ist eigentlich gnadenlos untertrieben. Denn er ist außerdem begeisterter…

Zum Podcast
Podcast
Vans & Friends: #37 Kastenwagen, die Alleskönner oder doch schon zu groß?

Campingbus, Wohnwagen sowie Vollintegrierte – und nun endlich der Kastenwagen. In unserer Fahrzeug-Vorstellungsrunde geht es heute nicht nur…

Zum Podcast
Podcast
Vans & Friends: #36 Von Surfweltmeistern und Endlos-Vanausbauern – alles andere als banal!

Welche Ehre! Bei uns im Podcast ein echter Weltmeister: Vincent Langer. Surfen ist seine Sucht. Und damit nicht genug, seine andere…

Zum Podcast
Podcast
Vans & Friends: #Getestet: Reisen zu Corona-Zeiten

Fragen über Fragen. Wie läuft das mit dem Testen, wenn ich in Deutschland Urlaub machen will? Wo, wie und wann brauche ich was? Und was ist…

Zum Podcast
Podcast
Vans & Friends: #34 Tipps und Tricks vom Elektriker

Keine Angst, auch wenn uns das Lied „Elektriker” von Alexander Marcus im Ohr lag, hat uns unser Gast mit ganz anderen Sachen als einem rosa…

Zum Podcast
Podcast
Vans & Friends: #33 Es muss raus: Das Wohnwagen Coming Out!

Vans sind unsere DNA. Egal ob Campingbus, Kastenwagen oder auch mal ein schicker Vollintegrieter. Solange ein Motor dabei ist, fühlen wir…

Zum Podcast
Podcast
Vans & Friends: #32 Welches Zelt passt zu mir?

Lieber Zelt statt Camper? Welche Vorteile das zusammenfaltbare Zuhause gegenüber einem Kastenwagen bieten kann und welches Zelt zu wem…

Zum Podcast
Podcast
Vans & Friends: #31 Ein Campingbus im Detail

Vogelgezwitscher und Kaninchen, die im Hintergrund über die Wiese hoppeln – während die Hosts Dominik und Peter an der Mosel sitzen, haben…

Zum Podcast
Podcast
Vans & Friends: #30 Caravan und Co – Wer ist dabei? Teil 2

Der Ticketvorverkauf der Messe „Caravan und Co“ läuft. Ihr könnt jetzt schon Tickets für die im September stattfindende Messe kaufen –…

Zum Podcast
Podcast
Vans & Friends: #29 Dr. Camp – Der Arzt, dem die Camper vertrauen

Thorsten Heul ist in der Camperszene als „Dr. Camp“ bekannt – obwohl er kein Arzt ist. Den Titel verlieh ihm seine Frau, weil er sich mit…

Zum Podcast
Podcast
Vans & Friends: #28 Das Geschäft mit dem Urlaub

Wir können es alle nicht mehr erwarten. Wenn wir jetzt an Reisen und Urlaub denken, denken die meisten von uns an einen Urlaub im Wohnmobil.…

Zum Podcast
Podcast
Vans & Friends: #27 Die „Vanlifedesignerin“

Sie war schon einmal zu Gast im „Vans & Friends“-Campingpodcast. Damals als Vanlife Stimme. Heute kehrt Maren Schwitalla zurück – als…

Zum Podcast
Podcast
Vans & Friends: #26 Der Lindenstraßen-Fotograf über das Vanlife

Heute haben wir uns Steven Mahner vor das Mikrofon geholt. Steven ist nicht nur jahrelang der Haus- und Hoffotograf der ARD-Serie…

Zum Podcast
Podcast
Vans & Friends: #25 Auf dem Wasser nach Norwegen

Wir alle wollen wieder reisen, am liebsten jetzt sofort! Wenn es in nördliche Gefilde geht fallen einem direkt Dänemark, Schweden, Finnland…

Zum Podcast
Podcast
Vans & Friends: #24 Lauf doch! Nach dem Training in den Bus

Heute wird es sportlich. Denn mit Campern kann man nicht nur in den Urlaub fahren. Man kann sie auch ganz praktisch nutzen – um auf…

Zum Podcast
Podcast
Vans & Friends: #23 Caravan und Co – Wer ist dabei?

Es ist soweit, der Ticketvorverkauf der Messe „Caravan und Co“ ist gestartet! Ihr könnt jetzt schon Tickets für die im September…

Zum Podcast
Podcast
Vans & Friends #21 Messe mal anders – Nur eine Halle und kein Publikum

Heute haben wir eine richtige Starbesetzung! Wir sitzen zum ersten Mal mit 6 Personen und gebührendem Abstand zusammen in einem Meetingraum…

Zum Podcast
Podcast
Vans & Friends: #20 Vom Micro-Camper zum Luxusmobil

Sven hat sich mit seiner Freundin Christina entschieden Europa per Fahrzeug zu erkunden. Etwas kleines und unauffälliges sollte her und so…

Zum Podcast
Podcast
Vans & Friends: #19 Über "aktives Camping" mit Kindern

Hotel, Campingplatz oder freistehend - es gibt viele verschiedene Arten von Urlaub. Wir alle kennen Vanlifer die mit ihrem teilweise selbst…

Zum Podcast
Podcast
Vans & Friends: #18 Neues Jahr – neue Reiseziele

Eigentlich wären sie jetzt noch in Norwegen. Doch aufgrund von Corona und Lockdown sitzen Peter und Dominik jetzt in Deutschland. Gemeinsam…

Zum Podcast
Podcast
Vans & Friends: #17 Die Camping-Highlights 2020

Sie hatten viele Reisen und Abenteuer geplant. Dann kam Corona und alles war anders. Peter Draeger und Dominik Krause schauen in der letzten…

Zum Podcast
Vans & Friends: #16 HoHoHo - es weihnachtet sehr!
Podcast
Vans & Friends: #16 HoHoHo - es weihnachtet sehr!

Das Jahr neigt sich dem Ende und was wären wir für ein Podcast wenn nicht auch wir eine Weihnachtsfolge machen würden. Zu dieser ganz…

Zum Podcast
Vans & Friends: #15 Lebensbegleiter in Form eines Busses
Podcast
Vans & Friends: #15 Lebensbegleiter in Form eines Busses

In unserer neuen Folge von „Vans & Friends“ erzählt unser Gast Sven Schweren warum der „Kompanja“ der „passende Lebensbegleiter in Form…

Zum Podcast
Vans & Friends: #14 Zu Gast auf Europas schönstem Campingplatz
Podcast
Vans & Friends: #14 Zu Gast auf Europas schönstem Campingplatz

Seit 1999 betreiben Robert Steiner und seine Familie das Urlauber-Paradies. Als schönster Campingplatz Europas wurde Camping Grubhof bereits…

Zum Podcast
Vans & Friends #13 Wir haben die Vanlife-Stimme zu Gast
Podcast
Vans & Friends #13 Wir haben die Vanlife-Stimme zu Gast

Jeder hat seine Stimme schon einmal gehört: Manuel Lemke ist Sprecher und unter anderem die Stimme vieler Anrufbeantworter und Markennamen.…

Zum Podcast
Vans & Friends: #12 Ein Wohnmobilhändler packt aus
Podcast
Vans & Friends: #12 Ein Wohnmobilhändler packt aus

Tom Knaak hat sein Hobby zum Beruf gemacht. "Das ist das Angenehmste", ist er überzeugt. Ende 2015 gründete er mit seiner Frau eine…

Zum Podcast
Vans & Friends: #11 Business Camping: Mit dem Camper auf Dienstreise
Podcast
Vans & Friends: #11 Business Camping: Mit dem Camper auf Dienstreise

Markus Wolf ist leidenschaftlicher Camper. Seinen Bus bevorzugt er auf Dienstreisen sogar gegenüber einem Hotel. „Weil es geil ist. Weil es…

Zum Podcast
Vans & Friends: #10 Die Abenteuer der Familie Brettner
Podcast
Vans & Friends: #10 Die Abenteuer der Familie Brettner

Von New York nach Patagonien im Expeditionsmobil: Den Weg reiste Dominikus Brettner mit seiner Frau und seinen drei Kindern. 14 Monate lang…

Zum Podcast
Vans & Friends: #9 Wochenend-Vanlifer: Das Beste aus zwei Welten
Podcast
Vans & Friends: #9 Wochenend-Vanlifer: Das Beste aus zwei Welten

Wie macht man aus einem Unternehmensberater einen passionierten Vanlifer? Ganz einfach, man beauftragt ihn, ein neues Reisemobil für Hymer…

Zum Podcast
Vans & Friends: #8 Mit dem Kanu durch Schweden
Podcast
Vans & Friends: #8 Mit dem Kanu durch Schweden

Wie ist es, über drei Monate im Jahr in Schweden zu leben? Und wie kann man trotz Corona in dem Land der Elche geführte Kanutouren anbieten?…

Zum Podcast
Vans & Friends: #7 Busse, Reisen und Europa
Podcast
Vans & Friends: #7 Busse, Reisen und Europa

"Große Ideen entstehen oft in Garagen", heißt es auf der Webseite von Crosscamp. Was dahinte steckt, erklärt Andreas Kauth. Er ist…

Zum Podcast
Vans & Friends: #6 Reisen mit dem SUP
Podcast
Vans & Friends: #6 Reisen mit dem SUP

Auf Anhieb gab es für sie nur ein Thema: exotische Länder, abenteuerliche Reisen und jede Menge Fernweh. Das verbindet Lukas Kozminski und…

Zum Podcast
Vans & Friends: #5 Vom VW Bus zum Luxuscamper
Podcast
Vans & Friends: #5 Vom VW Bus zum Luxuscamper

Womo, Kiten und Meer – und alles, was unterwegs Spaß macht. Darüber schreiben Frohmut Flache (Frohmi) und Dirk Schwetz (Bo) auf ihrem…

Zum Podcast
Vans & Friends: #4 "Endlich wieder Messe!"
Podcast
Vans & Friends: #4 "Endlich wieder Messe!"

Information, Unterhaltung und Inspiration: Auf den großen Caravan- und Reisemessen geht es längst um mehr als nur um "kaufen, kaufen,…

Zum Podcast
Vans & Friends: #3 Pataschas World – Zwei Luxemburger auf Reisen
Podcast
Vans & Friends: #3 Pataschas World – Zwei Luxemburger auf Reisen

Auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf haben wir die Luxemburger Patrick und Tascha Theisen-Befort von "Pataschas World" getroffen. Wir haben…

Zum Podcast
Vans & Friends: #2 Zu Gast bei Malibu Reisemobile
Podcast
Vans & Friends: #2 Zu Gast bei Malibu Reisemobile

Wir sind zu Besuch bei Malibu, einem Schwergewicht der Reisemobil-Hersteller. Hier sprechen wir mit Alexander Wehrmann über die Auswirkungen…

Zum Podcast
Vans & Friends: #1 Road & Board – Dem Alltag entfliehen
Podcast
Vans & Friends: #1 Road & Board – Dem Alltag entfliehen

Sie sind zwei Vanlife Schwergewichte: Maren Schwitalla und Christian Zahl von Road & Board. Sie haben den eigenen Van ausgebaut. Leben und…

Zum Podcast
Vans & Friends: Das sind wir
Podcast
Vans & Friends: Das sind wir

Wir sind ein Campingpodcast – aber nicht nur irgendein Campingpodcast! Wir verbinden klassisches Camping mit Vanlife, Abenteuer und Outdoor.…

Zum Podcast