zurück zur Übersicht
Reiseziel Deutschland
zurück zur Übersicht

Osterferien in Schleswig-Holstein: Wieso die Campingplätze am Bistensee gut besucht sind

Campen ist auch nach der Corona-Pandemie voll im Trend. Der Campingplatz Jarck am Bistensee hat in der neuen Saison bereits ordentlich Zulauf.

In Corona-Zeiten haben viele das Reisen mit dem Wohnmobil für sich entdeckt. Die Begeisterung hält auch nach der Pandemie weiter an.

In Schleswig-Holstein haben die Osterferien vor Kurzem begonnen – für viele Familien und Alleinstehende die Möglichkeit, im Urlaub die Seele baumeln zu lassen. Im Zuge der Corona-Pandemie stieg die Beliebtheit der Reisen mit den Wohnmobilen rasant an.

Die Möglichkeit, autark in Schleswig-Holstein zu urlauben, hält weiter an. Norbert Matz vom „Campingplatz bei Matz“ berichtet: „Wir haben genügend Anfragen.“ Zwar sei sein Campingplatz vor allem für Dauercamper, aber „sechs oder sieben Plätze für Wohnmobilisten, die abends kommen und morgens wieder weg sind“, hat er immer.

Norbert Matz betreibt den Ferienplatz bei Matz nahe des Bistensees.

Nach Corona habe der Zulauf noch einmal zugenommen. „Die Leute können einfach so losfahren und sind bei ihren Endhaltepunkten ungebunden. Sie können eigentlich überall hinfahren, mal zwei Tage Sylt oder Flensburg oder woanders hin. So kann man Schleswig-Holstein natürlich kennenlernen“, sagt Matz, der den Campingplatz seit rund sieben Jahren leitet. „Außerdem haben wir mit der Nähe zur A7 natürlich eine perfekte Verkehrsanbindung.“ Viele Touristen nutzen daher den Campingplatz von Norbert Matz als Zwischenstopp: entweder, um später gen Dänemark oder in Richtung Süden zu fahren.

Viele Niederländer kommen an den Bistensee

Es kommen aber nicht nur viele aus dem hohen Norden. „Seit Jahren kommen auch viele Reisende aus den Niederlanden. Das ist ja sowieso eine Wohnmobil-Nation.“ Und Niederländer wie Deutsche lassen sich derzeit von den trüben Wetterbedingungen nicht aufhalten, sondern steuern den Campingplatz nahe des Bistensees (circa 500 Meter entfernt) an.

Ähnliches beobachtet Torsten Jarck vom Campingplatz Jarck am Bistensee. Er führt den Familienbetrieb in Ahlefeld-Bistensee in dritter Generation. „Die Niederländer nutzen unseren Platz, um auf ihrem Trip gen Skandinavien zu pausieren.“

Der Campingplatz von Familie Jarck (hier Eigentümer Torsten Jarck) besticht insbesondere durch seine idyllische Lage am Bistensee.

Zu Ostern gab es beim idyllischen Urlaubsresort einen Ansturm. „Aber das ist jedes Jahr der Fall, zumal das Wetter in diesem Jahr mitspielte.“ Zwar habe die Nachfrage nach den Ostertagen ein wenig abgenommen, dennoch sei sie weiterhin zufriedenstellend.

Urlaub mit einem Wohnmobil? Diesen Tipp hat Campingplatz-Betreiber Torsten Jarck

Der Betreiber beobachtet, dass inzwischen viele Touristen mit kleinen Gespannen unterwegs sind. „Einige Gespanne sind mit witzigen Motiven versehen“, sagt er. Wer Interesse an einem Wohnmobil hat, soll ruhig auf kleinere Gespanne zurückgreifen. „Es muss nicht immer die Luxusvariante durch die Gegend geschoben werden. Die kleinen Dinger reichen komplett aus. Auch mit ihnen kann man spontan sein und seinen Kram darin verstauen.“ Auf viele Quadratmeter müsse man daher nicht setzen.

Der Campingplatz am Bistensee lebt laut Jarck speziell von seinen Dauercampern. 80 Prozent der Stellplätze sind Saisonurlauber. In Zahlen ausgedrückt: 100 Stellplätze stehen für Dauercamper zur Verfügung, 20 dagegen für Kurzzeitcamper.