Dauer:47 Minuten
zurück zur Übersicht

#49 Tschüss Deutschland: Ein Auswanderer in Norwegen

#49 Tschüss Deutschland: Ein Auswanderer in Norwegen
Wer ist Thorsten Kitzmann? Peter ist auf seiner Reise durch Norwegen am Hardangerfjord angekommen und besucht Thorsten, nicht zum ersten Mal, der dort vor Jahren hin ausgewandert ist. Im durch und durch positiven Sinne ist er das Duracell Häschen Norwegens. Energie geladen ohne Ende fegt er über den Campingplatz und man hat den Eindruck diesem Mann gehen nie Ideen und die Arbeit aus.

Vans & Friends

Der Caravan & Co Campingpodcast

#49 Good Bye Deutschland: Ein Auswanderer in Norwegen

Wer ist Thorsten Kitzmann? Peter ist auf seiner Reise durch Norwegen am Hardangerfjord angekommen und besucht Thorsten, nicht zum ersten Mal, der dort vor Jahren hin ausgewandert ist. Im durch und durch positiven Sinne ist er das Duracell Häschen Norwegens. Energie geladen ohne Ende fegt er über den Campingplatz und man hat den Eindruck diesem Mann gehen nie Ideen und die Arbeit aus.

Dabei entstand die neue Existenz hoch im Norden durch einen Urlaubszufall und dass die Familie den Schritt nach Norwegen überhaupt gewagt hat, liegt wesentlich an Petra, Thorstens Frau. Diese weilt schon nicht mehr am Hardangerfjord, sondern widmet sich schon dem nächsten großen Projekt. Zusammen mit Freunden haben die Kitzmanns am Saudafjord ihren eigenen Campingplatz gekauft und die ganze Familie packt an für die gemeinsame Zukunft.

Die Kitzmanns sind eine echte Power Familie, neben Petra und Thorsten gibt es auch noch die beiden Söhne Philip und René die kräftig mit anpacken. Sie sind das beste Beispiel dafür, dass es nie zu spät ist, sein Leben umzukrempeln. Wer sonst kommt von seinem Campingurlaub zurück und stellt mal eben seine Welt auf den Kopf. Hut ab vor soviel Mut und Tatendrang!

Nebenbei diskutieren wir mit Thorsten über Deutschland, Norwegen und Europa. Über Unterschiede, über wenig Bürokratie, über faire Bedingungen und warum es Jahre dauert, bis der ein oder andere Local auftaut.

All das erfahrt ihr in dieser neuen Folge.


Mehr zum Thema gibt es hier:


Schon gewusst?

Wer noch nicht genug hat, sollte nicht vergessen, auch mal auf den Instagram-Kanälen der einzelnen Beteiligten vorbei schauen!

@vansandfriends_official

Peter: @familiedraussenunterwegs

Dominik: @stepbysteptraveller


Über uns

Wir sind ein Campingpodcast – aber nicht nur irgendein Campingpodcast! Wir verbinden klassisches Camping mit Vanlife, Abenteuer und Outdoor. Wir haben die unterschiedlichsten Gesprächspartner. Vans & Friends ist der Campingpodcast von Caravan & Co.

Wir, das sind Dominik Krause und Peter Draeger, zwei die im Bereich Camping und Vanlife zuhause sind, aber dennoch mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Wo Peter seinen Kastenwagen zum Arbeiten und Verreisen nimmt, geht Dominik noch einen Schritt weiter und lebt momentan Vollzeit in seinem Wagen. Wir freuen uns auf viele spannende Gäste und Diskussionen zu allen Themen rund um Camping, Vanlife und Outdoor.

Fragen oder Anmerkungen?

E-Mail: audio@noz-digital.de